Fundstück des Monats

Posted by on Jan 14, 2014 in Allgemein, Buchgestaltung, Neues, Papier, Pop-ups

Detail aus dem Katalog »John Eric Broaddus« der Arts of the Book Collection/Yale University Library (2001)

Manchmal stolpert man über das Ende einer Schnur, nimmt es in die Hand und beginnt zu wickeln. Nicht immer befriedigt das Ergebnis die Erwartungen. Und eher selten stellt man beim Aufrollen fest, dass man wohl einen goldenen Faden erwischt hat.

So geht es mir gerade mit einem Künstler, der kürzlich in einer von mir sehr geschätzten Mailingliste der internationalen Book Arts Community auftauchte: John Eric Broaddus (1943–1990). Welch eine Offenbarung. Der Künstler hätte mit seinen Arbeiten unbedingt Eingang finden müssen in meine Masterarbeit. Einzigartig, wie er die Seiten durch seine präzisen Schnitte und Ausschnitte, überbordenden grafischen und malerischen Details und Farben zum Leben erweckt. Seine Bücher sind Theater, Räume, dynamische Offenbarungen – »Events, no objects« (um hier die Buchkünstlerin Johanna Drucker zu zitieren). Genau komponiert wie eine sehr komplexe Symphonie, bei der jeder Ton, jede Tonfolge und Pause, jedes Instrument ihren genauen Platz haben und zusammen die Leichtigkeit schaffen, die nur wahre Könnerschaft hervorbringt. Und die man wieder und wieder hören kann.

Leider sind seine Bücher nur Unikate, zu gern besäße ich eines. So begnüge ich mich mit Ausstellungskatalogen und hoffe, irgendwann wenigstens in die USA zu reisen und die Originale in einer Sammlung bewundern zu können.

Neugierig? Hier einige Links – allzu viele brauchbare gibt es leider nicht im Netz: