Ideenlabor »Zukunft Papier«

Posted by on Dez 11, 2018 in Neues, Papier

Foto von bayernkreativ

Eigentlich ist das keine Neuigkeit, sondern der Workshop hat bereits vor einem Jahr stattgefunden. Doch erst jetzt habe ich es geschafft, auf der Website von bayernkreativ zu schauen, ob darüber berichtet wurde. Und siehe da: Es gibt einen Artikel. Mit Fotos und einem kurzen Video, das den Spirit des »Ideenlabor Zukunft Papier« gut eingefangen hat.
Rund 20 aus Bewerbungen ausgewählte Teilnehmende aus Designbranche und Papierindustrie brachten am 8. November 2017 in Neu-Ulm ausreichend Know-how und Begeisterung mit für einen kreativen Tag mit spannendem Austausch und Ideen-Flow. Der dem Bayerischen Wirtschaftsministerium unterstehende Bereich »Bayern innovativ« und dort im Speziellen »bayernkreativ« hat zum Ziel, die zahlenmäßig starke, aber aufgrund ihrer Kleinteiligkeit zu wenig in ihren Kompetenzen wahrgenommene Kultur- und Kreativwirtschaft mehr ins Bewusstsein zu rufen. Und der Industrie aufzuzeigen, dass sie ein wichtiger Partner für die Einführung von Innovationen und die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen ist.

Die Idee ist super, der Tag war bereichernd. Allerdings wäre es aus meiner Sicht für einen nachhaltigen Effekt sinnvoll, den Austausch nicht nur anzustoßen, sondern auch im Anschluss mit Folgeaktionen zu begleiten.

Mehr zum Tag auf der Website von bayernkreativ
Und hier geht’s direkt zum Film