Experimenteller Druck bei Linda Schwarz

Posted by on Mrz 20, 2013 in Neues, Papier

In altem, ehrwürdigem Gemäuer neue, experimentelle Drucktechniken lernen & ausprobieren – so lässt sich die Woche bei der Künstlerin Linda Schwarz im Schloss am Main beschreiben. Kopf, Herz & Bauch waren bestens versorgt während dieser intensiven Tage.

Mein Thema war Fritz Kahn (wiederum inspiriert von dem Vortrag von Prof. Michael Stoll auf dem Typotag), und zwar der Band IV seines 5-bändigen Werks »Das Leben des Menschen«. Eine Abbildung der Nerven hatte es mir besonders angetan. Mit dieser experimentierte ich über mehrere Tage. Am Schluss hatte sie sich dann von einer semitransparenten Plexiglasreihe (Transferlithographie) zu einer märchenhaften Unterwasserwelt gewandelt (Collographie). Einige Details der entstandenen Fabelwesen hier: