Wandlung zum inneren Himmel

»Gerhard Walch − Wandlung zum inneren Himmel« ist ein Buch, das bereits veröffentlicht und von Kurt Dornig gestaltet wurde.

Im Rahmen des Kurses Buchgestaltung an der FHV unter seiner Leitung war die Aufgabe, aus den vorhandenen Texten und Abbildungen ein neues Werk zu kreieren. Besondere Herausforderung war, dass es zum einen drei Bücher gab, die zu einem zusammengefasst werden mussten, zum anderen die Text- und Bildarten recht unterschiedlich waren.
Als visuelle Klammer habe ich die runde »Irrgartenscheibe«, ein Abbildung aus dem Buch, gewählt. Sie zieht sich als Metapher für Inhalt und Bilder durch das gesamte Buch und kommt nicht nur auf dem Cover vor, sondern wiederholt sich auch auf den Eingangsseiten der einzelnen Bücher. Diese besitzen jeweils eigene Farbwelten (im Überblick zu sehen im Inhaltsverzeichnis). Damit Text und Bilder wirken können, wurde ein ruhiges, klassisches Layout gewählt, das durch die Farben, speziellen Papiere und etwas eigenwillige Schrift akzentuiert wird.

Größe: 130 × 185 mm
Schrift: EideticNeo, EideticModern
Papier: Bioset, Valentinoise, Mauresque, Khepera