Picturing Dialogue

Longlist Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« 2016
Vorgestellt in der »novum«, Ausgabe 03/17

Ein Jahr dauerte der fotografische Dialog zwischen der amerikanischen Fotografin und Buchkünstlerin Ginger Burrell und mir. Woche für Woche ging ein neues Foto über den Atlantik – jeweils als Antwort auf das vorhergehende Bild der anderen.

Wie lässt sich das fotografische Gespräch in ein Buch überführen? Wie das dialogische Hin und Her darstellen, die Bilder von Ginger und mir jeweils als einzelne Serie zugänglich machen sowie das Kreisförmige, Zyklische eines Jahres repräsentieren?
Die Idee: Ein Leporello mit Stanzungen, die über die Falze gehen und auf denen die Fotos positioniert sind. Diese drehen sich beim Öffnen hin und her, Vorder- und Rückseite zeigen damit den jeweiligen Wochendialog. Faltet man das Leporello ganz auseinander, steht auf der einen Seite das Portfolio von Ginger, auf der anderen meines. Das letzte Foto des gesamten Jahres knüpft wiederum an das erste an – so lässt sich der Kreis sowohl inhaltlich wie auch im Objekt schließen.

° Größe: 105 × 130 mm (geschlossen)
° Schrift: Collis (Christoph Noordzij)
° Papier: Inaset Plus Laser (Portucel Soporcel), 160 g/m2
° Auflage: ca. 50
° Druck: Gotteswinter und Aumaier GmbH, München
° Stanzung & Faltung: Seismografics JK GmbH, Unterschleißheim
° Konzept, Layout & Assembling: Dagmar Reiche