Lebende Bücher bewegen − praktische Arbeit

Auszeichnung vom ADC Deutschland 2013
Vorgestellt in der »novum«, Ausgabe 05/13

Im praktischen Teil »Hin und her − Papier bewegt« meiner Masterarbeit wurde versucht, die in der Theoriearbeit aufgestellten Thesen (»Forschung über Design«) anhand von Papiermusterbüchern zu demonstrieren (»Forschung durch Design«). Es ging es mir vor allem darum, am Objekt − einem Lebenden Buch − selbst erlebbar zu machen, was Lebende Bücher ausmacht: das Spielerische, Bewegte, Nicht-Lineare, das Tun, das Vor und Zurück. Lebende Bücher oder ihre Teile können etwas, was weder ein analoges noch ein digitales Buch vermag – sie funktionieren als Bühne oder Modell, leben durch die Bewegung und Aktivität, besitzen damit besondere Eigenschaften.

Papier ist seit jeher Basiswerkstoff für Lebende Bücher. Neben seiner Funktion als Informationsträger und Grundlage der mechanischen Elemente besitzt es selbst verschiedene Eigenschaften. Diese können durch ein Papiermusterbuch vermittelt und durch die verschiedenen Arten Lebender Bücher besonders gut transportiert werden: etwa die Farbe, Haptik, Grammatur, Wirkung, Zusatzelemente wie Oberfl ächenbeschaffenheit, Veredlung oder auch Einschlüsse im Papier. Die vorrangig zu prüfende Frage war hier also, ob die Form als Lebendes Buch in Bezug auf die Darstellung von Papier im Vergleich zu anderen analogen Büchern und digitalen Medien einen Mehrwert besitzt.

10 Papiermusterbücher in einer Box (H/B/T: 250 × 220 × 220 mm)
Über 160 Papiersorten in 7 Arten Lebender Bücher mit 7 verschiedenen Formaten auf 8 Tabletts
Dokumentation dieser Papiermusterbox − der Konzeption, der Prozesse und der Ergebnisse − in Form eines Leporellos (das zusammen mit der Masterthesis in einer Buchkassette liegt)

Dokumentation der praktischen Arbeit »Papier bewegt« (PDF zum Download).
→ Informationen zur Theoriearbeit »Lebende Bücher bewegen«.