Workshop »Papierveredelung – Lasergravur & Lasercut«

Posted by on Okt 30, 2013 in Allgemein, Neues, Papier

»Papierveredelung – Lasergravur & Lasercut«:  Dieses Thema ist selbstverständlich eines, das Papierverliebte wie mich besonders anspricht. Und das designforum Vorarlberg hat nicht zuviel versprochen: Bernhard Rameder, Gründer und Inhaber von rausgebrannt, und Nicole Urban, Key Account Managerin bei Fedrigoni, brennen nicht nur für Papier, sondern auch für dessen kreative und technisch versierte Weiterverarbeitung.

Techniken und Anwendungsmöglichkeiten der Lasertechnologie waren beim gestrigen Workshop genauso Thema wie Stanzen versus Lasern, Papierwahl, Datenaufbereitung und Kalkulation – und das ganz und gar nicht trocken, sondern gespickt mit zahlreichen beeindruckenden Praxisbeispielen.

Die Teilnehmenden durften ein kleines Lasergerät bei der Arbeit beobachten und ein damit per Gravur oder Schnitt individuell angepasstes Notizbuch aus feinem Papier mit nach Hause nehmen – zusammen mit einer Nuss mit Namen und einer dafür dann extra angefertigten Box. Als Schmankerl gab es zudem eine rausgebrannt-Musterbox – so frisch, dass die Schmauchränder noch nach Lagerfeuer und die Schachtel nach Klebstoff dufteten.

Fazit: Viel Liebe zum Papier & zum Detail, eine Menge Vorbereitung und nette Ideen, einen Workshop spannend zu gestalten. Unbedingt empfehlenswert!