Lebende Bücher bewegen − Theorie

Auszeichnung vom ADC Deutschland 2013
Nominiert beim European Design Award 2013

Lebende Bücher mit ihrer bekannten Unterform der Pop-up-Bücher sind gekennzeichnet durch aktiv herbeizuführende und wieder rückgängig zu machende Veränderungen, überraschende Bewegungen und neue Blickwinkel, Verwandlung der planaren Buchseite in ein Modell im Raum, Mechaniken, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen.

Lebende Bücher üben auf mehreren Ebenen eine Faszination aus, erstaunen, fordern den Benutzenden auf, etwas zu tun und zu entdecken. Doch wie sind sie entstanden und wie haben sich entwickelt? Auf welche Weise lassen sie sich definieren und kategorisieren? Hängen Funktion und Funktionalität zusammen? Was macht ihre Anziehungskraft aus? Und nicht zuletzt: Gibt es Möglichkeiten, die vorhandenen Techniken und Materialien weiterzuentwickeln, um die ihre Attraktivität zu erhalten oder gar zu steigern?

Diese Fragen standen im Fokus meiner Masterarbeit »Auffalten bis Zuklappen − Lebende Bücher bewegen«: Dort habe ich Pop-up-Bücher und andere Lebende Bücher von vielen Seiten entfaltet, zahlreiche Puzzleteile bewegt und zum Teil auch neu zusammengesetzt.
Die Arbeit besteht aus drei Teilen:
° Masterthesis, umgesetzt als Buch
° Praktische Arbeit »Papier bewegt«, in der die Besonderheiten und Formen Lebender Bücher am Beispiel von zehn Papiermusterbüchern in einer Box (Format H/B/T: 250 × 220 × 220 mm) gezeigt werden.
° Dokumentation dieser Papiermusterbox − der Konzeption, der Prozesse und der Ergebnisse − in Form eines Leporellos. Masterthesis und Leporello liegen zusammen in einer Buchkassette.

Buch
Größe: 190 × 230 mm, 240 Seiten
Schriften: Joanna, Gills sans
Papier: Colambo Text & Cover weiß (Römerturm)
Digitaldruck auf der Indigo HP

Dies sind Beispiele aus dem Buch zur Masterthesis »Aufklappen bis Zufalten − Lebende Bücher bewegen«.
→  Informationen zur praktischen Arbeit »Hin und Her − Papier bewegt«