Landschaft (er)leben

Aufgabenstellung
Der Landstrich entlang des Ufers zwischen Bregenz Hafen und Lindau Eichwaldbad begrenzt das Untersuchungsfeld für die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fragen zu Raum und Territorium. Mit einem frei gewählten Zugang, Projekt und Medium soll das Thema erarbeitet und vermittelt werden.

Projekt
Wie lassen sich Informationen über einen Landstrich vermitteln? Kann man »Begehende« animieren, etwas zu lernen und wie? Welche Informationen sind es überhaupt wert, gewusst zu werden; sind Informationen gleich Wissen? Sind klassische Informationsstelen zu Fischbestand, Windrichtung und Wegstrecken überhaupt noch zeitgemäß? Solche und ähnliche Fragen rund um das Thema Informationsvermittlung führten zum Konzept der »Informaten« – klassische Warenautomaten, die Wissen auf verschiedene Weise zur Verfügung stellen.

Umsetzung
Das Konzept mit dem Titel »Landschaft (er)leben« besteht aus mehreren Modulen.
Hauptmodul sind Kaugummiautomaten (Slogan: »Geschmack und Information aus der Region«), die mit Kapseln bestückt werden, die jeweils 3 Anteile enthalten: einen Kaugummi (grün oder orange, je nach Thema), Modellbaufiguren (passend zum Thema) und einen Sticker mit schlaglichtartigen Informationen zum Landstrich. Diese Informationseinheiten bestehen wiederum aus einem Foto, Text und einer Karte zur Veortung; Text & Bild können wie ein Sticker abgezogen und in ein Sammelheft geklebt werden, das (Wander-)Karten aus der Region beigelegt ist. Die Informationen sind den Kategorien Landschaft (Raum, Natur, Architektur etc., also Unbelebtes) und Leben (Mensch, Tier, Pflanze) zusortiert, was durch entsprechende Icons und Farben sichtbar wird.
Mögliche Ausbaustufen 1. Die Informationen werden in mehrere Serien gegliedert, 2. Die Region wird ausgeweitet, 3. Es kommen andere Automaten hinzu, etwa für Postkarten (Slogan: »Fotografie und Kontemplation aus der Region«) oder T-Shirts.

Hier gibt es das Plakat, das die Idee und verschiedenen Ausbaustufen des Projekts verdeutlichen soll (PDF zum Runterladen).

Und hier eine Motiongraphic, die versucht, den Projektprozess zu verdeutlichen und zu zeigen, dass Informationsvermittlung (z.B. mittels Stelen am Weg) auch assoziativ sein kann.