Daemory − Erziehung ist (k)ein Kinderspiel

Platons Dämonen führen uns durchs Leben und warnen vor Unglück, doch bewahren uns nicht vor den eigenen Entscheidungen.
Eine ähnliche Rolle spielen Erziehungsdämonen, die sich in typischen Sprüchen manifestieren: zielgerichtete, plakative Botschaften zum Thema »Tu dies, lass das« – entweder man tut, was man soll (»Gesagt, getan«) oder genau das Gegenteil (»Gehört, doch nicht gehorcht«).
Von rund 130 solcher Erziehungsdämonen bilden 25 die Grundlage für ein Memory-Spiel mit 28 Wort-Bild-Paaren. Als Metapher wird in der Verpackung der Bonsai eingesetzt: Ein Baum, der klein gehalten, beschnitten, zurechtgestutzt, in Form gebracht, gekrümmt und gefesselt wird, um ein ästhetisch ansprechendes Gewächs zu schaffen, das schnell umgestellt werden kann.

Memory-Spiel mit 25 Bild-Text-Paaren
Spielbox mit Utensilien aus der Bonsaizucht, Banderole mit Erziehungssprüchen, Spielanleitung mit Auflösung, welche Paare zusammengehören

Dämonisch: das Wort ist durch so viele Sinne und Deutungen gewandert, seit es aus der mythisch-religiösen Uranschauung der Antike bis in unsre Tage kam, daß es not tut, ihm eine persönliche Deutung aufzuprägen. Stefan Zweig (Der Kampf mit dem Dämon, 2007)