Alfred Renger-Patzsch: Ausstellung in der Pinakothek der Moderne

Posted by on Feb 5, 2017 in Fotografie, Illustration, Neues

Am vergangenen Freitag habe ich mir einen Inspirationstag in München gegönnt. Mehrere Stunden in der Pinakothek der Moderne und im Museum Brandhorst haben meine visuellen Speicher wieder gefüllt. Besonders beeindruckt haben mich die »Ruhrgebietslandschaften« von Alfred Renger-Patzsch. Vor einigen Jahren hatte ich im Antiquariat sein Buch »Die Welt ist schön« ergattert und nun stand ich staunend vor seinen Originalfotografien. Renger-Patzsch war ein Meister. Besonders beeindruckend: seine kompositorischen Fähigkeiten. Da hat alles seinen Platz, ist wohl austariert und trotzdem spannungsreich. So sind auch Ruhrgebietslandschaften schön. Und ich habe mein Skizzenbuch gefüllt, in der Hoffnung, dass ein wenig seines Könnens auf mich abfärbt.

Merken